Schumacherstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schumacherstraße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Veitshöchheim
Postleitzahl: 97209
Bus: 11

Die Schumacherstraße ist eine Stichstraße im Veitshöchheimer Wohngebiet Schenkenfeld.

Straßenverlauf

Die Straße verläuft von der Straße Am Schenkenfeld als Stichstraße in nordöstliche Richtung und endet an einem Wendehammer.

Namensgeber

Kurt Schumacher (* 13. Oktober 1895 in Culm, Westpreußen; † 20. August 1952 in Bonn) war ein SPD-Politiker welcher am maßgeblich am Wiederaufbau Deutschlands beteiligt war. [1]

Geschichte

Die Bebauung entlang der Straße geht überwiegend auf die Erschließung des Schenkenfelds in den 1970er und 1980er Jahren zurück und ist durch sechs Reihenhaus-Riegel mit dazugehörigen Garagen geprägt.

Besondere Merkmale

  • Die Schumacherstraße ist Tempo-30-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Veitshöchheim/Am Schenkenfeld


Siehe auch

Quellen

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 114

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.