Scharnhorststraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Scharnhorststraße  

Stadtbezirk: Zellerau
Postleitzahl: 97082

Straßenverlauf

Die Scharnhorststraße verbindet die Maillingerstraße mit der Mainaustraße. Etwa mittig kreuzt die Rotenhanstraße.

Namensgeber

Die Straße ist benannt nach General Gerhard von Scharnhorst, General der preußischen Armee und erfolgreicher Feldherr bei der Schlacht von Auerstedt. [1]

Geschichte

Die Wohnbebauung der Ysenburgstraße entstand Anfang der 1930er Jahre als gemeinnütziger Wohnungsbau. Bauträger der Kleinwohnungsbauten war die Stadt Würzburg (in älteren Adressbüchern als „Stadtgemeinde“ bezeichnet), die Planung hatte der Architekt Hubert Groß inne.

Einrichtungen

Behindertenhilfe des Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. (Scharnhorststr. 4)

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Eiseneckstraße
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Nautiland


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 172

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.