Schandmaulbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schandmaulbrunnen

Der Schandmaulbrunnen (auch: Ratskellerbrunnen) ist ein Brunnen im Methof des Rathauses (Zugang am Roten Bau).

Geschichte

Er wurde Anfang der 1970er Jahre zur Neueröffnung des Ratskellers gestaltet, welcher im Sommerhalbjahr auch Tische in dem Hof bewirtet.

Beschreibung

Der Brunnen befindet sich - zur Wappenhalle gerichtet - an einer der Säulen. Sie musste durch ein Widerlager aus Beton abgestützt werden. Zur Verschönerung setzte man die barocke Fratze eines ehemaligen Schlusssteins davor. Laut Lusin [1] könnte sie vom ehemaligen Rennweger Tor stammen. Aus ihrem Maul fließt Wasser in ein rundes Becken und belebt den Hof. 2011 wurde der Brunnen saniert.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Jörg Lusin: Seltsame Wanderungen in Würzburg. In: Festschrift der Leonhard-Frank-Gesellschaft zum 80. Geburtstag von Werner Dettelbacher. Echter Verlag, 2006. S. 61

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.