SPVGG Giebelstadt e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

SPVGG Giebelstadt e.V.

Die SPVGG Giebelstadt e.V. ist ein Ballsportverein in der Marktgemeinde Giebelstadt.

Geschichte

Der Verein entstand 1926 durch Abspaltung der Fußballabteilung des TV Jahn, als eigener Verein 1. FC Giebelstadt. Erster Sportplatz war eine Wiese an der Kauzenmühle. Zwei Jahre später erhielten sie den ortsnäheren Platz an der Acholshäuser Straße nahe des Flugplatz Giebelstadt. 1930 erfolgte die kurzfristige Wiedervereinigung mit dem ehemaligen Verein zum neuen "Turn- und Sportverein Giebelstadt". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 6. April 1946 die "Sportvereinigung Giebelstadt" aus der Taufe gehoben. Als Spielfeld stellte die Gemeinde den Sportplatz an der Schule kostenlos zur Verfügung. Einige handballbegeisterte Frauen und Männer griffen zur gleichen Zeit die Idee auf, Feldhandball als Mannschaftssport zu betreiben. Da sich leider die Handballabteilungen der Nachbarvereine auflösten und die Fahrten nach Würzburg auf Dauer mit immer größeren Schwierigkeiten verbunden waren, löste sich schon 1949 die Handballabteilung der Sportvereinigung wieder auf.

Abteilungen

  • Fußball
  • Gymnastik
  • Handball
  • Theater
  • Tischtennis
  • Volleyball

Kontakt

SPVGG Giebelstadt e.V.
Florian-Geyer-Straße 18
97232 Giebelstadt
Telefon: 09334 - 418

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.