Roland Huth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Roland Huth

Roland Huth (* 1954 in Würzburg) war bis 2018 Justiziar der Diözese Würzburg.

Leben und Wirken

Huth tammt aus der Würzburger Dompfarrei. Nach dem Abitur am Wirsberg-Gymnasium 1975 und dem Wehrdienst studierte er zunächst Slawistik und vergleichende Sprachwissenschaften. Von 1977 bis 1982 studierte er Jura an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte Huth ein Aufbaustudium an der Verwaltungshochschule in Speyer und sammelte juristische Erfahrungen an der deutsch-thailändischen Handelskammer in Bangkok. Nach dem zweiten Staatsexamen trat er 1986 in den Dienst der Diözese Würzburg, wo er bereits zuvor vier Jahre ehrenamtlich im Diözesanarchiv und ein Jahr als Honorarkraft in der Rechtsabteilung tätig war. Von 1986 bis 1996 war Huth Mitarbeiter in der Rechtsabteilung des Bischöflichen Ordinariats.

Justiziar

1996 wurde er zum stellvertretenden Justiziar ernannt wurde. 2006 wurde er Justiziar der Diözese Würzburg. Im März 2016 wurde er zum beisitzenden Richter aus den Kreisen der Dienstgeber für das Kirchliche Arbeitsgericht Erster Instanz der bayerischen Diözesen München und Freising, Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg ernannt. Am 26. Oktober 2018 wurde er in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet. Sein Nachfolger wurde 2019 Boris Gelfert.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.