Robert Bucher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Robert Bucher (* 2. Juni 1913 in Owingen/Bodensee; † 6. März 2008 in Würzburg) war Agronom und Bodenkundler, sowie Leiter des Landwirtschaftlichen Untersuchungsamtes in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Überlingen, studierte er Landwirtschaft an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim und Freising-Weihenstephan. 1940 promovierte er am Institut für Pflanzenernährung und Bodenbiologie der Universität Hohenheim und arbeiete dann, durch Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg unterbrochen, als wissenschaftlicher Assistent. Ab 1950 war er am Landwirtschaftlichen Untersuchungsamt Würzburg zuständig für Bodenbiologie, Bodenuntersuchung und Pflanzenernährung.

Leiter der Behörde

Von 1965 bis zu seiner Pensionierung 1978 stand der dem Landwirtschaftlichen Untersuchungsamt als Leiter vor und war vielschichtig im Dienste der Landwirtschaft und des Weinbaues in Deutschland tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Publikationen

  • Robert Bucher, Einhundert Jahre Landwirtschaftliches Untersuchungsamt Würzburg, 1969

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.