Ritterkapelle zum St. Nikolaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ritterkapelle zum St. Nikolaus war ein Kirchengebäude in Heidingsfeld.

Geschichte

Die Ritterkapelle ging auf die Besitzer der ehemaligen Adelshöfe, so der Ritterfamilie Rebstock zurück. Ab 1381 war sie als Stifts- und Hauskapelle Teil des Heidingsfelder Bürgerspitals.

Patrozinium

Nikolaus von Myra (* um 280 / 286 in Patara, heute Ruinen bei Kalkan(?) in der Türkei, † zwischen 345 und 351 in Myra, heute Demre in der Türkei), Metropolit von Myra und Wundertäter. Patrozinium ist am 6. Dezember. Auch das Spital erhielt den Namen des Heiligen.

Kriegszerstörung

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde die Spitalkapelle zerstört und danach nicht wieder aufgebaut.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.