Richter+Frenzel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

RichterFrenzelLogo.jpg

Richter+Frenzel GmbH + Co. KG ist ein bundesweit agierender Großhandelsbetrieb in den Produktsegmenten Sanitär, Haustechnik und Tiefbau.

Geschichte

Am 4. Dezember 1895 gründeten Emil Richter und Ernst Frenzel eine Großhandlung für Kanal-Gas-Wasserleitungsartikel in Nürnberg mit zehn Mitarbeitern. 1901 folgte ein erste Niederlassung in München. Im Jahr 1921 führte der Tod Emil Richters zu einer kurzzeitigen Krise.

Im Jahr 1929 wurde die Niederlassung in Würzburg eröffnet. Als 1925 der zweite Mitbegründer Ernst Frenzel verstirbt, wurde eine externe Geschäftsführung unter Leitung von Anton Gastreich eingestellt. In den folgenden 25 Jahren wuchs das Unternehmen weiter. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Niederlassungen in München, Nürnberg und Würzburg zerstört und bis 1955 neu aufgebaut, die Niederlassung in Erfurt wurde 1945 stillgelegt.

1995 hatte Richter+Frenzel 34 Ausstellungen und elf Niederlassungen. 2002 übernahm das Unternehmen zehn Standorte der Firma Sebold. Im Jahr 2007 übernahm Richter+Frenzel rund 700 Mitarbeiter und 80 Niederlassungen der insolventen Schulte-Gruppe an elf Standorten. Ebenfalls im Jahre 2007 übernahm Wilhelm Schuster den Vorsitz der Geschäftsleitung. 2009 fasste Richter+Frenzel alle Eigenmarken unter dem Markennamen R+F Optiline zusammen − R+F Optiline. Qualität auf ganzer Linie. Außerdem nahm Dr. Bernd-Michael Brunck seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei Richter+Frenzel auf.

Unternehmenszweige

  • Sanitär- und Haustechnik
  • Handwerkervermittlung

Siehe auch

Kontakt

Richter+Frenzel GmbH + Co. KG
Leitenäckerweg 6
97084 Würzburg
Telefon: 0931 - 6108-0
Richter+Frenzel Würzburg SE-Center
Nur für das Fachhandwerk
Innere Aumühlstraße 20
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 2008097-0

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.