Rettungswache Uettingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Malteser-Logo

Die Rettungswache Uettingen ist ein rund um die Uhr besetzter Notfall-Rettungsdienst-Stützpunkt unter Leitung des Malteser Hilfsdienstes in Uettingen.

Geschichte

Analysen des Münchener Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement hatten ergeben, dass die in Bayern gültige Hilfsfrist im Bereich der Rettungswache Kist nicht im geforderten Maß eingehalten wird und das bisherige Versorgungsgebiet durch zwei zusätzliche Standorte in Giebelstadt und Uettingen besser versorgt werden soll. Bereits seit 1. Oktober 2010 betrieb die Malteser Rettungsdienst gGmbH Würzburg einen Stellplatz für einen RTW in Uettingen. Das Fahrzeug war jeweils von 9.30 Uhr bis 21.30 Uhr personell besetzt. Am 1. November 2012 wurde der Stellplatz zu einer Wache mit 24h-Betrieb aufgewertet. Bis zur Fertigstellung der Rettungswache war das Fahrzeug bei der Freiwillige Feuerwehr Uettingen untergestellt und das Personal wechselte wöchentlich zwischen MHD und BRK. Am 14. Juni 2013 wurde die neue Rettungswache offiziell in Betrieb genommen.

Besatzung

Je ein Rettungssanitäter und ein Notfallsanitäter sind dort rund um die Uhr im Dienst. Manchmal ist die Mannschaft zu dritt, wenn bspw. ein Auszubildender oder Praktikant dabei ist. Die Besatzung des Rettungswagens wird von den Maltesern Würzburg gestellt.

Einsatzgebiet

Der Einzugsbereich der Rettungswache umfasst den westlichen Landkreis Würzburg, sowie angrenzende Gemeinden im Landkreis Main-Spessart und im nördlichen Baden-Württemberg.

Fahrzeug

RTW
Funkname: Johannes Uettingen 71/1
Fahrgestell: Mercedes Benz

Anschrift

Rettungswache Uettingen
Mittlere Stämmig 12
97292 Uettingen

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.