Relieftafel Kapellenberg (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Relieftafel am Kapellenberg in der Gemarkung von Randersacker

Die Relieftafel Kapellenberg ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Randersacker.

Standort

Die Relieftafel befindet sich östlich der Maria-Schmerz-Kapelle am Kapellenberg.

Beschreibung

„Relieftafel, mit Darstellung der drei Frauen am Grabe, Kalkstein, um 1915.“

Erläuterung der Darstellung

„Sogleich verließen sie das Grab voll Furcht und großer Freude und sie eilten zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.“ (Mt 28,8)

Von Weitem haben drei Frauen, die Jesus schon in Galiläa nachgefolgt waren, der Kreuzigung Jesu zugesehen und seine Grablegung beobachtet. Nach dem Sabbat am ersten Tag der Woche wollen sie in aller Frühe zum Grab gehen, um den toten Jesus mit wohlriechenden Ölen zu salben. Doch das Grab ist offen und sie begegnen darin einem jungen Mann im weißen Gewand. Er erzählt: Jesus ist auferstanden!

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.