Reinhold Würth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reinhold Würth (2009)

Dr. h.c. mult. Reinhold Würth (* 20. April 1935 in Öhringen/Hohenlohe) war Großunternehmer und Wissenschaftssponsor der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bereits mit 14 Jahren meldete sein Vater, der Unternehmensgründer Adolf Würth, ihn von der Oberrealschule ab und stellte ihn 1949 als Lehrling in seinem Großhandelsbetrieb für Schrauben in Künzelsau ein. Als sein Vater 1954 starb übernahm er zwei Jahre später die Geschäftsführung. 1962 erfolgte die Gründung der ersten ausländischen Verkaufsgesellschaft in den Niederlanden. 1994 zog sich Reinhold Würth aus der operativen Geschäftsführung der Würth-Gruppe zurück und übernahm bis 2006 den Vorsitz des Unternehmensbeirats.

Ehrenamtliches Engagement

Würth hat als Mäzen und Förderer der Wissenschaft das Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie am Pleicherwall finanziert.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.