Reinhard Goebel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Reinhard Goebel

Prof. Reinhard Goebel (* 31. Juli 1952 in Siegen) ist Violinist, Dirigent und Professor am Mozarteum Salzburg.

Leben und Wirken

Bereits mit zwölf Jahren begann Goebel mit dem Geigenunterricht. Nach dem Abitur studierte er zuerst an der Musikhochschule in Köln, später an der Folkwangschule in Essen. An der Universität Köln studierte Goebel anschließend Musikwissenschaft. 1973 gründete er sein Ensemble Musica Antiqua Köln, das sich der Barockmusik widmete. Nach einer Lähmung der Hand 2006 musste er das Violinspiel aufgeben und widmete sich nun dem Dirigieren verschiedener Orchester. Zum Herbst 2010 wurde er als Professor für historische Aufführungspraxis an das Salzburger Mozarteum berufen. Seit Mai 2018 ist er künstlerischer Leiter der Berliner Barocksolisten.

Mozartfest 2020

Er bereitete für das Mozartfest 2020 vier Programme zum Thema Mozart im Kontext zu Beethoven zur Aufführung im Kaisersaal der Residenz vor. Im MozartLabor stellte er „Beethovens Welt“ vor. Ludwig van Beethoven ist im Jahr der Wiederkehr seines 250. Geburtstages das Komponistenportrait der Saison gewidmet. Das Eröffnungskonzert leitete er als Dirigent. Pandemiebedingt werden einige der Aufführungen 2021 nachgeholt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Verleihung des Tanzenden Schäfers vom 23. Juni 2020

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.