Real SB-Warenhäuser

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Real)
Wechseln zu: Navigation, Suche
real,-
Niederlassung Nürnberger Straße
Niederlassung Nürnberger Straße

In Würzburg gibt es zwei SB-Warenhäuser der Lebensmittel-Einzelhandelskette Real (Eigenschreibweise real,-). Eine Niederlassung befindet sich an der Industriestraße im Gewerbegebiet Lengfeld, eine zweite liegt an der Nürnberger Straße am Europastern (in Grombühl). Beide Filialen haben zusammen genommen eine Einkaufsfläche von 15.000 Quadratmetern. Im Jahr 2007 wurden 250 Mitarbeiter beschäftigt. Beide Häuser gehörten bis 2007 zum US-amerikanischen Discountkonzern Walmart. Da Walmart sein Deutschlandgeschäft aufgab, wurden die 85 deutschen Filialen von Metro übernommen und in Real-Häuser umgewandelt.

Geschichte[Bearbeiten]

Nürnberger Straße[Bearbeiten]

Im 19. Jahrhundert befanden sich auf dem Gelände des heutigen Warenhauses in der Nürnberger Straße die Baufirma Buchner und die Firma Noell. Das Gelände war zeitweise als Verladebahnhof erschlossen. [1] Der Bau des heutigen Warenhauses erfolgte um 1976. Diverse Handelsketten wie die SB-Warenhäuser plaza (der ehemaligen coop AG, Frankfurt) und Continent (heute von Real übernommen) mieteten anfangs die Verkaufsflächen. Ende 1997 wurde der frühere Wertkauf am Europastern von Walmart übernommen und firmierte bis 1999 unter dem Namen Walmart. Am 16. Mai 2007 wurde der Walmart am Europastern geschlossen und etwa eine Woche später am 24. Mai 2007 als Real wiedereröffnet.

Industriestraße[Bearbeiten]

Real Lengfeld

Ende 1998 übernahm Walmart auch den früheren Interspar in der Lengfelder Industriestraße und benannte ihn um. Ende Juni 2007 wurde dann der Walmart zu Real umfirmiert.

Sortiment[Bearbeiten]

Die großflächigen SB-Warenhäuser bieten ein breites und tiefes Sortiment. Rund drei Viertel des Umsatzes werden durch Lebensmittel erwirtschaftet. Darüber hinaus bieten sie Haushaltswaren, Elektrogeräte, Bücher, Medien, Textilien, Schuhe, Sportartikel, Spielwaren sowie Schreibwaren.

Beide Märkte bieten außerdem sogenannte Shop-In-Shops: Am Standort Nürnberger Straße gibt es eine Apotheke, eine Bäckereifiliale, einen Schlüssel- und Schuhreparaturdienst, einen Fotoautomat, Imbiss und McDonald's, einen Frisör und eine Lotto-Stelle. Am Standort Industriestraße gibt es unter anderem eine Bäckereifiliale, einen Real-Getränkemarkt, eine Apotheke, einen Imbiss, einen Schlüssel- und Schuhreparaturdienst, einen Feinkost-Anbieter und eine Auto-Waschstraße.

Adressen[Bearbeiten]

Real Europastern
Nürnberger Straße 12
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 204 200
Telefax: 0931 - 204 180
Real Industriestraße
Industriestraße 7
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 27 88 90
Telefax: 0931 - 27 88 91 80

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Die Filialen haben von Montag bis Samstag jeweils von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]