Rathaus (Hausen b. Würzburg)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathaus der Gemeinde Hausen b. Würzburg mit Anbau nach der Sanierung (2021)
Rathaus der Gemeinde Hausen b. Würzburg nach der Sanierung (2021)
Rathaus der Gemeinde Hausen b. Würzburg vor der Sanierung (2019)

Das Rathaus ist Sitz der örtlichen Gemeindeverwaltung von Hausen b. Würzburg.

Lage

Das Amtsgebäude der Gemeindeverwaltung befindet sich direkt neben der katholischen Pfarrkirche St. Wolfgang.

Geschichte

Das Rathausgebäude wurde im Jahr 1875 als Dorfschule mit einer Lehrerwohnung im ersten Stock errichtet und wird seit dem Bau einer neuen Schule im Jahr 1965 als Rathaus genutzt. Eigentümerin des Gebäudes war die Kirchenverwaltung. Seit 2010 wird in der „neuen“, 1965 gebauten Schule, nicht mehr unterrichtet. Deshalb dachte man darüber nach, mit dem Rathaus „in die Schule“ umzuziehen. Aufgrund der geschätzten Kosten von 2,16 Millionen Euro für den Umzug der Verwaltung in die ehemalige Schule nahm der Gemeinderat Abstand von dieser Möglichkeit.

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Kindergartens gab einen Grundstückstausch mit der Kirchenverwaltung. Seit dem 13. März 2018 befindet sich das Rathaus mit Umgriff in Gemeindehand, weshalb die politische Gemeinde nun freier planen konnte. Die Kosten für einen Abriss und Neubau oder Sanierung und Anbau wurden vom beauftragten Architekten Gerber etwa gleich hoch geschätzt. Da eine Sanierung und Anbau Planungskosten und Zeit ersparte, entschied man sich für diese Variante.

In den Jahren 2020 und 2021 wurden Rathaus und Rathaushof grundlegend saniert. [1] [2]

Kontakt

Gemeinde Hausen b. Würzburg
Fährbrücker Straße 5
97262 Hausen b. Würzburg
Telefon: 09367 - 9067-0

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
  • Dienstag: 12.30 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag: 12.30 - 18.30 Uhr
  • Mittwoch geschlossen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.