Rathaus (Böttigheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus in Böttigheim

Das ehemalige Rathaus Böttigheim steht an der Frankenlandstraße.

Geschichte

Am 1. Mai 1978 wurde Böttigheim in den Markt Neubrunn eingemeindet und verlor somit die Eigenständigkeit. Die linke Toreinfahrt war Standort der Freiwillige Feuerwehr Böttigheim bis zum Umzug in den Bauhof am Neubrunner Weg 11. Im Rückgebäude befindet sich die Filiale der Raiffeisenbank Höchberg e.G..

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein Fachwerkbau aus dem 17./18. Jahrhundert mit Obergeschoss, Giebel und Krüppelwalmdach mit Dachreiter. [1] Das Gebäude steht jedoch nicht unter Denkmalschutz.

Kontakt

Rathaus Böttigheim
Frankenlandstraße 32
97277 Neubrunn - Böttigheim
Telefon: 09349 - 95099

Bürozeiten

  • Bürgermeister-Sprechstunde:
Montag: 15.30 - 17.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen

  1. Wie beim Walmdach werden auch beim Krüppelwalmdach die Seitenwände des Hauses durch die abgeschrägte Dachfläche bestimmt. Der Giebel bleibt jedoch - wie beim Satteldach - erkennbar und kann weiterhin zur Beleuchtung des Dachraumes mit Tageslicht herangezogen werden. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.