Ralf Peter Schenke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ralf Peter Schenke (* 1968) ist Jurist und Professor der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen, Köln und Heidelberg und seinem Referendariat in Freiburg im Breisgau und New York City war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg/Breisgau, wo er 1995 mit einer Arbeit zum Verwaltungsprozessrecht promovierte. Nach einem Forschungsstipendium der DFG zur Rechtsfindung im Steuerrecht folgte 2004 die Habilitation in Freiburg mit der Venia Legendi für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, Steuerrecht und Rechtstheorie. Von Oktober 2006 bis März 2008 vertrat er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Von Oktober 2007 bis September 2008 hatte er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster/Westfalen inne.

Professor in Würzburg

Seit 2008 ist er Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht als Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Tiedtke der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Von 2011 bis 2018 war Professor Schenke Direktor der Graduate School of Law, Economics and Society. Von Dezember 2013 bis September 2019 hatte er den Vorsitz der Ständigen Kommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Würzburg inne.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Sicherheitsrecht, dems New Public Management, dem Public Private Partnership, dem Vergaberecht, dem Europäischen Wettbewerbssozialrecht sowie dem Steuerrecht und dem Verwaltungsprozessrecht.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.