Rainer Meffert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rainer H. Meffert (* 1964 in München) ist Chirurg und Professor am Universitätsklinikum Würzburg.

Leben und Wirken

Meffert studierte Humanmedizin in Münster/Westfalen, Basel, London, Sheffield und an der Universita of Iowa/USA. Er arbeitete dann an verschiedenen Kliniken in Deutschland. Nach seiner Promotion ging er an die Johns Hopkins University in Baltimore/USA, dort in die Forschungsabteilung für Orthopädische Chirurgie und Biomechanik. 1999 kehrte er nach Münster zurück, wo er zuletzt Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Direktors der Uniklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie war.

Professor in Würzburg

Meffert leitet seit 2007 als Chefarzt der Zweiten Chirurgischen Klinik für Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie im Zentrum für Operative Medizin am Universitätsklinikum Würzburg und ist Inhaber der Lehrstuhles Chirugie II der Universität Würzburg. An der neuen Klinik wurden die drei chirurgischen Disziplinen Anfang 2007 in einer neuen Klinik zusammengefasst.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt den klinisch relevanten Fragestellungen, wie komplizierte Knochenbrüche, seien sie mit Infektionen, Fehlstellungen oder Heilungsstörungen verbunden und Methoden, die Heilung von Knochenbrüchen und beschädigtem Weichgewebe zu beschleunigen.

Ehrenamtliches Engagement

Meffert ist Sekretär im Rotary Club Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.