RKT Rettungsdienst oHG

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

RKT Logo.JPG

Der RKT Rettungsdienst oHG ist ein privater Rettungsdienstanbieter aus der Region Ostbayern, der ab 1. Januar 2023 eine Rettungswache im Stadtbezirk Dürrbachau betreibt.

Geschichte

Das Unternehmen RKT wurde 1993 von Martin Wiesbauer und Richard Matt gegründet. Seit dem Inhaberwechsel im Dezember 2017 leitet nun seit Februar 2021 Jürgen Zosel das Unternehmen. RKT ist seit Anbeginn im Bereich Krankentransport und Rettungsdienst tätig. Aufgrund öffentlich-rechtlicher Verträgen sind sie seit 1998 an der Durchführung der Notfallrettung in den Bereichen Regensburg mit zwei Rettungswachen und Nürnberg mit einer Rettungswache beteiligt. Seit 2017 stellen sie in verschiedenen Regionen den Fahrdienst für die Bereitschaftsärzte im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Seit 2019 wurde erstmals in Unterfranken in Oberthulba/Lkr. Bad Kissingen, eine Rettungswache eröffnet. Zum Jahreswechsel 2022/23 beginnt die Rettungswache Würzburg mit ihrer Arbeit.

Aufgaben in Würzburg

Der RKT betreibt einen Standort für einen Notarztwagen im Gebiet Neuer Hafen in Würzburg. Der Rettungswagen ist in den öffentlichen Rettungsdienst integriert und steht der Integrierte Leitstelle täglich sieben Stunden zur Verfügung.

Einsatzgebiet

Neben dem Stadtgebiet Würzburg, soll der Wagen auch in stadtnahen nördlich gelegenen Landkreisgemeinden zum Einsatz kommen.

Rettungswache

RKT-Rettungswache Würzburg
Friedrich-Koenig-Straße
97080 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.