Räbersbrunnen (Hausen b. Würzburg)


Der Räbersbrunnen ist ein Brunnen in der Gemeinde Hausen b. Würzburg.
Lage
Der Räbersbrunnen befindet sich am südlichen Zweig der Brunnenstraße.
Namensgebung
Der Brunnen hat seinen Namen vom „Räbern“ [1] (Geschwätz) der Leute, die hier Wasser holten.
Geschichte
Die erste schriftliche Erwähnung des „Räbersbronnen“ durch Pfarrer Brokardus datiert aus dem Jahr 1665 in Zusammenhang mit einen wasserrechtlichen Streit. Vermutet wird jedoch, dass diese Quelle bereits bei der ersten urkundlichen Erwähnung Hausens im Jahre 1114 genutzt wurde.
Der Brunnen in seiner heutigen Form wurde von Johann Mitesser im Jahre 1872 gemauert. Wer Wasser holte konnte seine Butten abstellen und mit einem Eimer das Wasser schöpfen.
Nach dem Bau der ersten Wasserleitung (Einweihung am 12. Oktober 1952) und des Wasserhauses verloren die Brunnen in Hausen ihre Bedeutung.
Beschreibung
Der Räbersbrunnen ist etwa zwei Meter tief, fror daher im Winter nicht zu und lieferte immer ausreichend Wasser. Um den mit einem Gitter abgedeckten Brunnenschacht ist eine runde Sitzbank mit Rückenlehne gemauert. Am Zugang von der Straße führen zwei Stufen hinab zum Brunnen. Der Stockbrunnen in Rieden ist ähnlich aufgebaut, jedoch deutlich größer als der Räbersbrunnen.
Siehe auch
Quellen und Weblinks
- Räbersbrunnen in der Uraufnahme im BayernAtlas
- Informationstafel am Räbersbrunnen
