Possenti Weggartner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Possenti Anton Weggartner CMM (* 23. Mai 1907 in Pelkering/Lkr. Rottal-Inn; † 5. Dezember 1976 in Lupane/Simbabwe) war Ordensgeistlicher und Missionar im südlichen Afrika.

Geistliche Laufbahn

Pater Possenti wurde 1933 in Würzburg zum Priester geweiht und reiste noch im gleichen Jahr nach Afrika. Die längste Zeit seiner missionarischen Tätigkeit arbeitete er als Lehrer und Rektor an Schulen. Mit Bischof Adolf Gregor Schmitt, unter dem Pater Possenti 25 Jahre lang arbeitete, verbanden ihn freundschaftliche Beziehungen. Deshalb hatte sich der Alt-Bischof nach seiner Versetzung in den Ruhestand 1974 auf die von Pater Possenti geleitete Missionsstation Regina Mundi zurückgezogen, wo er als einfacher Missionar lebte und wirkte.

Gewaltsamer Tod

Am 5. Dezember 1976 fuhr er mit einer Gruppe von Missionaren und Missionsschwestern von der Missionsstation Regina Mundi zum Buschkrankenhaus St. Luke's, um einen Krankenbesuch abzustatten. Wenige Kilometer vor dem Hospital versperrte ein quer liegender Baum den Weg. Als die Insassen das Hindernis aus dem Weg räumen wollten, sprang ein farbiger Guerilliakämpfer aus dem Unterholz und eröffnete aus einem automatischen Sturmgewehr das Feuer. Im Kugelhagel starb er gemeinsam mit Bischof Adolf Gregor Schmitt und einer Ordensschwester.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof von Bulawayo/Simbabwe.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Erich Eder: Pater Possenti Anton Weggartner, Missionar und Märtyrer. In: Band 4 von Heimatkundliche Schriftenreihe des Landkreises Rottal-Inn, 1977
  • Christian Will, Werner Siegler: Das ist Rimpar - das Arbeiterdorf vor den Toren der Stadt Würzburg. 1978, S. 154-178

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.