Platz der Brieftaube

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Platz der Brieftaube vor dem Zeller Tor
Platz der Brieftaube am Nigglweg
Platz der Brieftaube vor dem Zeller Tor

Der Platz der Brieftaube ist ein Platz im Würzburger Mainviertel.

Lage

Der Platz befindet sich am Nigglweg vor dem Zeller Tor nahe der Umweltstation der Stadt Würzburg.

Beschreibung

Auf dem Platz befindet sich ein in Bronze gegossenes „Brieftaubendenkmal“, das 2019 durch die Brieftaubenvereinigung Würzburg und Umgebung eingeweiht wurde. Künstlers des Denkmals ist Theo Steinbrenner, der das Kunstwerk mit drei auf einem Baumzweig gelandeten Tauben geschaffen hat.

Taubenwesen in Würzburg

In Würzburg blickt das Brieftaubenwesen auf eine 134 Jahre alte Geschichte. Damals hätten namhafte Persönlichkeiten der Stadt den drittältesten Verein in Bayern gegründet, den Club 05003 Würzburg, der auch heute noch besteht. Ein Höhepunkt im Würzburger Brieftaubenwesen brachte das Jahr 1985, als zum um 100. Geburtstag des Vereins mit Hilfe von Bürgermeister Erich Felgenhauer von der Stadt die Wachräume der im späten 16. Jahrhundert erbauten Bastion am Schottenanger (Zeller Tor) gepachtet wurde.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.