Placidus Pfadenhauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Placidus Pfadenhauer OSB (* in Pinzberg bei Forchheim; † 30. Oktober 1796) war Benediktinerpater und zeitweise katholischer Ortspfarrer in St. Vitus (Veitshöchheim).

Geistliche Laufbahn

Pfadenhauer trat als Mönch in das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg ein und studierte Theologie bis zum Lizenziat.

Pfarrer in Veitshöchheim

Am 17. Juni 1760 wurde er Gemeindeseelsorger der Pfarrei St. Vitus in Veitshöchheim, wo er bis zu 1787 wirkte. Danach war er zunächst Prior im Kloster Theres und dann Cellerar im Kloster Kitzingen.

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.