Pinchas Mosche Elchanan Wechsler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pinchas Mosche Elchanan Wechsler († 2. Juli 1894) war letzter Ortsrabbiner in der Marktgemeinde Höchberg von 1886 bis zu seinem Tod.

Leben und Wirken

Wechsler gründete und erhielt die Talmudschule in Schwabach. 1886 wird der Rabbinatskandidat Wechsler als Religionslehrer in der Präparandenschule angestellt. 1887 wird Wechsler Leiter der jüdischen Fächer an der Vorbereitungsschule Höchberg.

Ortsrabbiner in Höchberg

Nach dem Tod seines Vorgängers Nathan Ehrenreich übernahm Wechlser die Stelle als Ortsrabbiner. und blieb Lehrer an der Israelitischen Präparandenschule, übernahm aber nicht deren Leitung. Nach seinem Tod wurde die Rabbinatsstelle in Höchberg nicht mehr neu besetzt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.