Pietà Nikolausstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grotte mit Pietà in der Nikolausstraße
Pietà

Die Skulptur einer Pietà findet sich in der Nikolausstraße 15b bei der Einmündung des Fußweges zum Käppele.

Beschreibung

Die Figurengruppe sitzt auf einem Podest in einer efeuumrankten Muschelkalkgrotte. In das Podest ist vorne eine geschliffene Muschelkalkplatte eingelassen. Die Nische ist mit einem halbhohen schmiedeeisernen Gitter abgegrenzt. Christus ist vom Schoß seiner Mutter zu Boden gesunken und lehnt mit angezogenen Beinen an ihr. Maria hält seine Hand hoch und deutet mit ihrer Linken zum Herz.

1944 wurde der Marienfigur der Kopf abgeschlagen und vom Bildhauer Ludwig Sonnleitner ergänzt.

Inschrift

  • Sockel: Maria / Mutter unseres Herrn / und Erlösers / bitte für uns!

Denkmalliste

In der Liste der Würzburger Baudenkmäler ist die Pietà unter Nummer D-6-63-000-405 zu finden:
„Pietà, freiplastisches Vesperbild in einer Grottenarchitektur, Werkstein und Kalktuffstein, 19./20. Jh.“

Quellen und Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.