Pfarrhaus St. Barbara

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Pfarrhaus Unsere liebe Frau war bis 1988 das Wohnhaus des ansässigen Stadtpfarrers.

Standort

Das Pfarrhaus wurde direkt neben der Pfarrkirche erbaut.

Baubeschreibung

Das Pfarrhaus ist ein dreigeschossiges Gebäude mit Schwesternwohnung nach Plänen von Rudolf Hofmann aus den Jahren 1926/1927. Außenrenovierungen wurden 1966 und 1978 durchgeführt, die Generalrenovierung des Gebäudes war 1988/1989. Im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner Pfarrsaal und das Pfarrbüro.

Heutige Nutzung

Mit Verabschiedung des letzten eigenen Seelsorgers wurde das Gebäude als Domizil des Stadtpfarrers überflüssig, da der heutige Pfarrer Friedrich Vystrcil als Ordensgeistlicher des Redemptoristen-Ordens im Kloster St. Alfons residiert. Die beiden oberen Etagen wurden renoviert und sind nun als Wohnraum privat vermietet.

Pfarrbüro

Pfarrbüro St. Barbara
Barbarastraße 44
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 84042

Öffnungszeiten

Dienstag: 8.30 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 8.30 - 9.30 Uhr
In den Ferien: nur an den Werktagvormittagen von 8.30 - 11.30 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Heimgarten


Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.