Petra Chelmieniecki

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Petra Chelmieniecki (* 1953 Arnsberg im Sauerland) ist freischaffende Malerin und Autorin.

Leben und Wirken

Petra Chelmieniecki verbrachte ihre Kindheit und Jugend in ihrem Geburtsort. Von 1972 bis 1983 war sie als mathematisch-technische Assistentin im Rechenzentrum der Bayer AG Leverkusen beschäftigt. In den Jahren 1984 und 1985 orientierte sie sich beruflich neu zum sozialen und kreativen Bereich und hatte eine vorübergehende Tätigkeit als Krankenpflegerin in der Psychiatrie Nordschwarzwald inne.

Künstlerische Laufbahn

Von 1985 bis 1989 absolvierte sie ein Kunststudium an der Freien Kunsthochschule Nürtigen in Malerei, Bildhauerei und Weberei sowie ein Studium der Kunsttherapie an der Fachhochschule Nürtigen.

Ab 1990 nahm sie ihre Tätigkeit als Kunsttherapeutin auf und widmet sich seit 1996 ganz der freiberuflichen Tätigkeit als Künstlerin. Seit 1999 lebt und arbeitet sie im Raum Würzburg.

Malerin und Autorin

Ihre Haupttätigkeit ist die Malerei, vorwiegend in Öl, teilweise auch in Acrylpouring oder einer Verbindung aus beiden Medien. Außerdem befasst sie sich mit der Herstellung künstlerischer Druckgraphik. Neben der Malerei ist sie aber auch bildhauerisch tätig (Stein-Skulpturen, LandArt).

Seit langem verfasst sie Gedichte und Prosatexte. Zwischen 2011 und 2021 hat sie 10 Bücher herausgegeben.

Mitgliedschaften

Seit Beginn des Jahres 2020 ist sie Mitglied der Erlabrunner Kunstgruppe.

Kontakt

Atelier „Blaue Blume“
Zellinger Straße 3
97250 Erlabrunn
(Eingang an der Rückseite des Gebäudes)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.