Peter Sedlacek

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verleihung der Partnerschaftsmedaille an Peter Sedlacek

Prof. Dr. Peter Sedlacek ist Germanist und emeritierter Professor der Universität Umeå.

Leben und Wirken

Prof. Sedlacek war Leiter der Dekanatskanzlei der Philosophischen Fakultät der Universität Umea und engagierte sich um die Universitätspartnerschaft Würzburg-Umea. Bis zu seiner Emeritierung war er Leiter des Philologischen Instituts der Universität Umeå.

Ehrenamtliches Engagement

Unter der Leitung von Peter Sedlacek besuchte im Jahr 1982 die erste Studentengruppe aus Umeå Würzburg. In den folgenden Jahrzehnten brachte er Generationen von Studierenden aus Umeå zu Sprach- und Kulturaufenthalten nach Würzburg. Auch nach seiner Pensionierung hilft er bei der Organisation von Besuchsprogrammen für Delegationen und bei der Betreuung der Gäste.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zur Verleihung de Parnerschaftsmedaille an Peter Sedlacek vom 13. Juni 2016

Weblinks