Peter Schwittek

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Peter Schwittek (* 1. Juni 1940 in Berlin) ist Mathematiker und Entwicklungshelfer, der in Randersacker und Afghanistan lebt.

Leben und Wirken

Schwittek studierte Mathematik an der Universität Bonn, wo er auch seine Ehefrau, die Sozialarbeiterin Anne Marie, kennenlernte. 1972 lehrte Schwittek für einige Jahre als Mathematiker an der Universität Kabul. An der Universität Würzburg promovierte er bei Hermann Heineken 1981 mit der Dissertation "Verallgemeinerung periodischer FC-Gruppen" und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter. In der Folgezeit war Peter Schwittek für verschiedene Hilfsorganisationen tätig.

Entwicklungshelfer

1986 war das Ehepaar Schwittek Mitbegründer von GESA Gesundheitshilfe Afghanistan e.V. und LEPCO, der Partnerorganisation der in Würzburg ansässigen Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.. Das Ehepaar gründete zusammen mit der Lepra-Ärztin Ruth Pfau den gemeinnützigen Verein Gesundheitshilfe Afghanistan und 1996 die Hilfsorganisation OFARIN (Organisation zur Förderung regionaler afghanischer Initiativen und Nachbarschaftshilfen). Im Persischen heißt Ofarin: gut gemacht! Das Ziel ist, möglichst vielen Kindern, insbesondere Mädchen, Lesen, Schreiben und die Grundlagen der Mathematik beizubringen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.