Peter Merz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Merz (* 4. August 1795 in Sackenbach bei Lohr; † 31. August 1861) war Geistlicher und Ortspfarrer in Güntersleben.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 12. September 1824 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Güntersleben

Zwischen 1844 bis zu seiner Resignation 1858 war er Ortspfarrer in St. Maternus (Güntersleben). Davor wirkte er um 1842 als Ortsseelsorger in Ebersbach/Rhön. Danach wirkte er in Güntersleben bis 1861 weiter als Ruhestandspfarrer.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1844, S. 57
  • Schematismus der Diözese Würzburg, 1858, S. 73
  • Josef Ziegler: Güntersleben. Hrsg.: Gemeinde Güntersleben, 2013, S. 168, ISBN: 978-3-00-040474-0 [1]

Hinweise

  1. Die Ortschronik „Güntersleben“ kann beim Bürgerservice, Zimmer 17 im Rathaus von Güntersleben käuflich erworben werden.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.