Peter Hollfelder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Peter Hollfelder (* 24. November 1930 in München; † 6. Dezember 2005 in Würzburg) war Pianist und Hochschullehrer in Würzburg.

Leben und Wirken

Hollfelder studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München. 1955 debütierte er als Musiker mit den Münchner Philharmonikern. Internationale Anerkennung als Pianist erfuhr er nach Klavierabenden in der Tonhalle in Zürich und der Wigmore Hall in London.

Professor in Würzburg

1963 wurde Hollfelder als Hochschullehrer an die Hochschule für Musik nach Würzburg berufen, wo er den Lehrstuhl für Klavier bis zu seiner Emeritierung 1996 inne hatte.

Publikationen

Ehrenamtliches Engagement

Hollfelder war Gründungsmitglied des Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V.. Von 1998 bis 1999 war er Präsident im Rotary Club Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.