Paul Pagel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Pagel (* 18. November 1947 in Freudenberg am Main) ist Pädagoge und war zeitweise Leiter des Kulturamtes der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Pagel studierte auf Lehramt an Gymnasien und unterrichtete Germanistik, Geographie und Geschichte sowie Ethik am städtischen Mozart-Schönborn-Gymnasium. 1983 wirkte er am Ausstellungskatalog „Würzburg im Dritten Reich“ als Mitverfasser.

Kulturamtsleiter

Bis 1997 war er für die Stadtverwaltung tätig in der Leitung des Kulturamts der Stadt. Sein Amtsnachfolger wurde Dr. Alexander von Papp.

Publikationen

Pagel verfasste Publikationen mit Beiträgen zu kulturellen und lokalhistorischen Themen insbesondere während des Zweiten Weltkriegs.

Ehrenamtliches Engagement

In seiner Heimatstadt Freudenberg initiierte er gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Gerda Pagel die dortigen Burgfestspiele, bei denen er als Regisseur und Schauspieler wirkte.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1987: Ehrenring der Stadt Freudenberg

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.