Otto Rückert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto Rückert (* 14. Februar 1888 in Würzburg; † 26. Oktober 1959 in München) war Oberstudienrat und Maler.

Leben und Wirken

Otto Rückert war seit 1914 als Lehrer an verschiedenen Kunstschulen, zuerst in Würzburg, dann in Mainz und München wirkend. In München gründete er die Meisterschule für das deutsche Meisterhandwerk.

Genre

Rückert war für die frühen Frankenkalender und als Wandmaler tätig. Charakteristisch ist sein holzschnittartiger Mal- und Zeichenstil.

Publikationen (Auszug)

  • Otto Rückert: Elemente des Fachunterrichtes an den Berufsschulen für Maler. 1951
  • Otto Rückert (Hrsg.): Die kunsthandwerkliche Förderung des Baumalers (Die Förderung des Lehrlings in Werkstatt und Schule). 1929

Mitgliedschaft

Otto Rückert war ab 9. Dezember 1905 Gründungsmitglied der Hätzfelder Flößerzunft.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.