Otto Jessen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Otto Jessen (* 18. Februar 1891 in Sophienkoog, Gemeinde Kronprinzenkoog/Holstein), † 9. Juni 1951 in München) war Geomorphologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Neumünster begann er 1910 ein Geographiestudium in Freiburg/Breisgau, das er in München fortsetzte und mit Studien in Geologie, Biologie, Physik und Meteorologie ergänzte. 1914 wurde Jessen promoviert. Nach Kriegseinsatz und Verwundung im Ersten Weltkrieg war er ab 1919 wissenschaftlicher Assistent der Universität Tübingen wo er sich 1921 habilitierte. 1924 war er Extraordinarius in Tübingen und erhielt 1929 einen Lehrauftrag der Universität Köln. 1933 wurde er an die Universität Rostock berufen.

Professor in Würzburg

1946 wurde er als Nachfolger von Prof. Hans Schrepfer zum Ordinarius am Institut für Geographie und Geologie berufen und hatte diese Professur bis 1948 inne. Danach wechselte er 1949 an die Universität München.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1937: Mitglied der Leopoldina
  • 1947: Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.