Ortsbefestigung Untereisenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reste der Ortsbefestigung am Friedhof
Ortsmauerrest

Die Ortsbefestigung von Untereisenheim ist heute nur noch in Fragmenten sichtbar.

Geschichte

Die Ortsbefestigung wurde im 16. Jahrhundert errichtet und wies drei Ortszugänge auf.

Heutige Zeugnisse

Am Anwesen Ziegeltorstraße 12 existieren noch Reste der ehemaligen Ortsbefestigung, vor allem im nordwestlichen Verlauf. Im Osten sind noch Reste eines Schalenturmes erhalten. Die verbliebenen Mauerreste bestehen aus bis zu 1,50 m hohem Bruchsteinmauerwerk. An das einstige Ziegeltor erinnert auch die Ziegeltorstraße, die die Hauptdurchgangsstraße Untereisenheims bildet.

Ehemalige Torhäuser

Nach Untereisenheim konnte man durch drei Torhäuser gelangen:

  • Maintor im Süden
  • Glockentor im Westen
  • Ziegeltor im Norden

Im ersten wohnte der Flurer, im zweiten der Gerichtsknecht der Gemeinde und im dritten die Ammenfrau.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.