Ortsbefestigung Rittershausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Unteres Torhaus

Die mittelalterliche Ortsbefestigung Rittershausen im Kern der Gemeinde Rittershausen ist heute nur noch in Fragmenten vorhanden.

Geschichte

Das untere Torhaus befand sich am Ende der Hauptstraße nahe des Thierbaches [1] und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts abgerissen. Das Torhaus bestand aus einer rechtwinkligen Durchfahrt und einem verputzten Obergeschoss mit Halbwalmdach.

Heutige Zeugnisse

Der heutige Friedhof Rittershausen ist eine ummauerte Anlage mit Resten der ehemaligen Ortsbefestigung. Archäologische Befunde im Bereich der frühneuzeitlichen Pfarrkirche mit mittelalterlichem Vorgängerbau und Körperbestattungen im befestigten Kirchhof wurden gesichert.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.