Ortsbefestigung Bütthard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die spätmittelalterliche Ortsbefestigung Bütthard im Kern der Marktgemeinde Bütthard ist heute völlig verschwunden.

Geschichte

Schon im 13./14. Jahrhundert wird Bütthard wahrscheinlich mit drei Toren befestigt. 1503 erhielt Bütthard durch Fürstbischof Lorenz von Bibra das Marktrecht für zwei Märkte. Kurz darauf wurden die drei Dorfeingänge durch Torhäuser gesichert und der ganze Ort mit einer Befestigungsmauer umgeben. Im 19. Jahrhundert wurden die Torhäuser wieder abgebrochen.

Ehemalige Torhäuser

  • Oberes Tor (Osten)
  • Kapellentor (Süden)
  • Schaftor (Westen)

Heutige Zeugnisse

Archäologische Befunde aus frühneuzeitlicher Zeit im Bereich der ehemaligen Ortsbefestigung wurden gesichert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.