Ortsbefestigung Böttigheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die spätmittelalterliche 'Ortsbefestigung Böttigheim im Kern der Gemeinde Böttigheim ist heute völlig verschwunden.

Geschichte

Aufgrund der Grenzlage zwischen verschiedenen Hoheitsgebieten, beispielsweise der Grafschaft Wertheim, dem Erzstift Mainz, dem Hochstift Würzburg versuchten sich die Bürger durch eine Ortsbefestigung zu schützen. Im Osten befand sich ein Erdwall, auf den der heutige Wallweg noch verweist. Um den Ortskern gibt es noch einige Straßen- und Bachnamen, die Zeugnis auf ehemalige Gräben geben.

Tore

Die ehemalige Ortsbefestigung wurde unterbrochen durch das Obere Tor im Norden, nahe der Pfarrkirche, das Luckentor im Westen am Ende der Wirtsgasse und das Untere Tor im Süden.

Heutige Zeugnisse

Archäologische Befunde aus frühneuzeitlicher Zeit im Bereich der ehemaligen Ortsbefestigung oder Reste der Orstbefestiung sind nicht mehr vorhanden.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.