Olaf Andreas Gulbransson

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Olaf Andreas Gulbransson (* 23. Januar 1916 in München; † 18. Juli 1961 in Pfaffenhofen/Ilm) war Architekt evangelischer Sakral- und Profanbauten.

Leben und Wirken

Nach seinem Architekturstudium an der Technischen Hochschule München war Gulbransson nach dem Zweiten Weltkrieg als Regierungsbaumeister in der Obersten Baubehörde des Münchener Innenministeriums tätig. Ab 1953 bis zu seinem Unfalltod schuf er als freier Architekt in Bayern eine Vielzahl richtungweisender evangelischer Kirchenbauten.

Gulbranssons Bauwerke in Würzburg

Die Einweihung der Kirchen erlebte er nicht mehr. Beide Kirchengebäude wurden erst nach seinem Tod fertig gestellt.

Letzte Ruhestätte

Er wurde auf dem Friedhof der Auferstehungskirche in Rottach-Egern am Tegernsee beerdigt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Olaf Andreas Gulbransson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.