Nikolausturm (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolausturm und Dicker Turm der Stadtbefestigung in Ochsenfurt

Der Nikolausturm ist Teil der Stadtbefestigung Ochsenfurt.

Lage

Der runde Nikolausturm befindet sich neben dem Dicken Turm und bildet die südwestliche Ecke der Stadtmauer.

Geschichte

Der Nikolausturm wurde 1505 um zwei Etagen erhöht. 1613 erneuerte man das Dach und fand im Knopf des Turmgiebels Zeugnisse aus der Zeit der Errichtung. Der Turm war von außen nur über eine Leiter zugänglich und enthielt eine Kanonenlavette. Im Siebenjährigen Krieg wurde er, genau wie sein Nachbarturm, beschossen und diente als Pulvermagazin, da man dessen Mauern für kanonenfest erachtete.

Baubeschreibung

„Schlanker Rundturm mit Zeltdach, 15./16. Jahrhundert.“

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.