Nikolaus Hegler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Hegler

Nikolaus Hegler (* 1957 in Gerolzhofen) ist katholischer Geistlicher und war Pfarradministrator von 2005 bis 2006 in Gerbrunn.

Geistliche Laufbahn

Aufgewachsen in Alitzheim, besuchte er die Fachoberschule in Schweinfurt, wechselte an die Fachhochschule Eichstätt und studierte dort, sowie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, katholische Theologie. Sein Auslandsjahr verbrachte er an der Universität Cochabamba/Bolivien. Am 20. Februar 1988 weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Münsterschwarzach zum Priester. Als Kaplan war Hegler in Goldbach, dann von 1988 bis 1991 in Heiligkreuz (Zellerau) eingesetzt. 1991 übernahm er die Aufgabe des Seelsorgers in Maßbach und Thundorf, danach als Religionslehrer an der Staatlichen Berufsschule in Aschaffenburg. Zum 1. September 1996 wurde er zum Pfarrer von Kleinwallstadt und Kuratus von Hausen ernannt.

Diözesanpräses und Pfarradministrator in Gerbrunn

2004 übernahm Hegler die Aufgaben als Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und Leiter der Katholischen Betriebsseelsorge und wechselte Anfang 2005 nach Würzburg. Zudem wirkte er zwischenzeitlich als Pfarradministrator von St. Nikolaus (Gerbrunn). Zum 31. Oktober 2008 gab er diese Aufgaben ab.

Weitere Wirkungsorte

Ab März 2009 wurde Hegler Pfarrer von Glattbach und Johannesberg mit den Filialen Rückersbach und Steinbach. Seit 2010 ist er Mitglied im Priesterrat, Dekanatsbeauftragter für die Priester- und Ordensberufe sowie Dienste der Kirche und Dekanatsbeauftragter für Erwachsenenbildung und Medienarbeit, Katechumenat sowie Fortbildung pastoraler Dienste im Dekanat Aschaffenburg-West.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.