Nicolaus Serarius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Nicolaus Serarius SJ (* 1555 in Rambervillers/Lothringen; † 29. Mai 1609 in Mainz) war Jesuitenpater und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Serarius studierte Philosophie in Köln ab 1573 und war dort Prorektor im Wintersemester 1589/1590. Am 9. September 1591 wurde er gemeinsam mit Eucharius Sang im Fach Theologie promoviert.

Professor in Würzburg

Von Sommer 1591 bis 1598 war er Professor für Scholastik und Exegese an der Universität Würzburg, bevor er an die Universität Mainz wechselte.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, S. 4
  • Heinrich Reusch: Serarius, Nikolaus in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 36-37 (Online-Version)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.