Naturdenkmal Linde am Dorfbrunnen (Püssensheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Linde am Dorfbrunnen ist ein Naturdenkmal im Prosselsheimer Ortsteil Püssensheim.

Lage

Die Linde steht an der Brunnenstraße beim Dorfbrunnen gegenüber vom Rathaus. Sie ist in Püssensheim der zentrale Treffpunkt im Dorf, an dem seit über 40 Jahren das alljährliche Lindenblütenfest gefeiert wird. [1] 2020 wurden Sitz- und Spielmöglichkeiten unter der Linde geschaffen, die nach Befürwortung durch die Kommunale Allianz Würzburger Norden aus dem Regionalbudget des Amts für Ländliche Entwicklung Unterfranken finanziert wurden. [2] [3]

Naturdenkmal

Die Linde am Dorfbrunnen wurde am 6. März 2007 als Naturdenkmal (ND101) ausgewiesen, da es im öffentlichen Interesse liegt, „den Baum wegen seiner heimatkundlichen, landschaftsästhetischen und ökologischen Bedeutung zu schützen und zu erhalten.“ [4]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.