Naturdenkmal Königsbuche

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Königsbuche war ein Naturdenkmal in der Gemarkung des Helmstadter Ortsteils Holzkirchhausen.

Standort

Die Königsbuche stand am „Sesselberg“ südöstlich von Holzkirchhausen in der Waldabteilung „Aub“ an der Wegkreuzung der historischen Wege „Hinterer Beiselweg“ und „Oberer Schneidweg“. Die Königsbuche war eine Station auf dem Walderlebnisweg in Holzkirchhausen. Das Naturdenkmal befand sich im Bereich eines Bodendenkmals „Bestattungsplatz mit Grabhügeln vorgeschichtlicher Zeitstellung, daraus Funde der Hallstattzeit.“

Beschreibung

Die Königsbuche war mehr als 250 Jahre alt und über 30 m hoch. Um den Baum zu umfassen, wurden sechs Kinder benötigt.

Geschichte

Die Königsbuche fiel einem Sturm im April 2024 zum Opfer. Da sie in ihrem Kern völlig vom Hallimasch-Pilz zersetzt war, konnte sie dem starken Wind nicht mehr stand halten.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.