Moschee der Islamischen Gemeinschaft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Islamische Gemeinschaft Würzburg in der Barbarastraße

Die Moschee der Islamischen Gemeinschaft besteht seit 2003 im Stadtteil Heimgarten im Stadtbezirk Frauenland.

Geschichte

Die Islamische Gemeinschaft Würzburg e.V. ist seit 1. Februar 2003 als eingetragener Verein organisiert. Die Motivation zur Vereinsgründung war der Wunsch der arabisch sprechenden Muslime in Würzburg, die Predigt verstehen zu können. In den anderen bislang in Würzburg existierenden Moschee gemeinden wurde die Freitagspredigt auf Türkisch bzw. Serbokroatisch gehalten und wurde nicht auf Deutsch übersetzt. Die IGW ist ein Gemeindezentrum für Muslime aller Nationalitäten im Großraum Würzburg. An islamischen Festtagen kommen bis zu 250 Muslime, zu den Freitagsgebeten rund 150.

Trägerverein

Die Islamische Gemeinschaft Würzburg e.V. (kurz IGW) ist als eingetragener Verein organisiert und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Ziele des IGW

  • Vermittlung von richtigen und sachbezogenen Informationen über die islamische Religion
  • Förderung der deutschen Sprache und Kultur bei ausländischen Mitbürgern, um eine Integration und Akkulturation in die deutsche Gesellschaft zu fördern
  • Stärkung einer Identität als muslimische Mitbürger in der deutschen Gesellschaft

Angaben zur Moschee

IGW Logo.jpg

Die „Islamische Gemeinschaft Würzburg“ ist keine Moschee im eigentlichen Sinne, sondern ein Gemeindezentrum mit Gebetsraum.

Merkmal Ausprägung
Eröffnung 2003
Sprache der Chutba Arabisch/Deutsch
Minarett nein
Adhanruf nein
Freitagsgebet ja, 13.30 Uhr
Frauenbereich ja

Kontakt

Islamische Gemeinschaft Würzburg e.V.
Barbarastraße 31
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 329 87 143
Telefax: 0931 - 329 87 772
E-Mail: info@ig-wuerzburg.de

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.