Molkenbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Molkenbrunnen (Quellfassung)
Molkenbrunnen (Quellauslauf in Form eines Wasserhahns)

Der Molkenbrunnen ist eine Quellfassung in der gleichnamigen Flurlage südlich von Heidingsfeld.

Lage

Der Molkenbrunnen liegt - schwer zugänglich - in einer verwilderten Gehölzfläche am Molkenbrunnenweg. Von Heidingsfeld aus ist die Quelle über den Schleifweg erreichbar. Zur Quellfassung führt gegenwärtig kein direkter Weg.

Namensgebung

Zum Namen der Quelle gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze:

  • Zum einen sind die mittelhochdeutschen Worte „molchen“ bzw. „molken“ eine flektierte Form von „melken“ und können darauf hindeuten, dass am Molkenbrunnen früher Nutztiere gehalten wurden, die gemolken wurden. Dafür spricht, dass die Flächen rund um dem Brunnen früher noch als Weide bewirtschaftet wurden. [1]
  • Der Name könnte jedoch auch darauf anspielen, dass früher sehr trübes, möglicherweise sehr kalkhaltiges Wasser aus der Quelle sprudelte, das wie Molke („Käsewasser“) aussah.

Beschreibung

Die abgedeckte, wasserführende Quellfassung liegt an der nördlichen Platzkante einer Gehölzfläche, an die wiederum in nördliche Richtung bewirtschaftete Felder angrenzen. Die Quellfassung ähnelt der am Schafbrunnen und wird von einem rostigen Geländer umgeben. Das Umfeld des Brunnens ist sehr verwildert und von zahlreichen illegalen Grüngutablagerungen stark beeinträchtigt. Die Fläche steht derzeit nicht unter Naturschutz.

Der eigentliche Auslauf der Quelle befindet sich wenige Schritte östlich der eigentlichen Quellfassung. Es handelt sich dabei um einen älteren Wasserhahn, der sich bei Bedarf öffnen lässt.

Bilder

Trivia

Östlich des Molkenbrunnens wurden Spuren einer Siedlung aus der Hallstattzeit gefunden. [2]

Quellen

  • Ortsbegehung im Mai 2017

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.