Michael Joseph Balling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Joseph Balling, 1918

Michael Joseph Balling (* 27. August 1866 in Heidingsfeld; † 1. September 1925 in Darmstadt) war Bratschist und Dirigent.

Leben und Wirken

Balling wurde als Sohn eines Lithographen geboren und sollte den Beruf des Schuhmachers erlernen, studierte jedoch, nachdem er Gesangsunterricht bekommen hatte, an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Hermann Ritter Bratsche.

Musikalische Laufbahn

Nach Dirigentenengagements in Hamburg, Lübeck, Breslau und Karlsruhe, bekam er 1896 in Bayreuth ein Engagement als Assistent der Richard-Wagner-Festspiele und leitete dort von 1906 bis 1909 die Parsifal-Aufführungen. Nach verschiedenen Stationen als Bratschist sowie als Dirigent an verschiedenen Orchestern, wurde er 1904 Hofkapellmeister an der Großherzoglich Badischen Hofkapelle in Karlsruhe, wo er bis 1907 wirkte. 1912 wurde Balling Leiter des Hallé-Orchesters in Manchester und erhielt schließlich 1919 einen Ruf als Generalmusikdirektor des Landestheaters Darmstadt.

Bedeutung

Balling kommt das Verdienst zu, die Werke von Richard Wagner in England sowie als Gastdirigent in Spanien, Australien und Neuseeland etabliert und bekannt gemacht zu haben.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Joseph Balling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.