Michael Eduard Becker

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Michael Eduard Becker (* 28. Januar 1786 in Röttingen; † 11. Juli 1855 in Würzburg) war Armenpflegschaftsekretär, Organist und Chordirektor in Stift Haug.

Familiäre Zusammenhänge

Michael Eduard war der Vater des Komponisten Valentin Becker. Als Organist in Stift Haug führte er seinen Sohn schon früh ins Klavier- und Orgelspiel ein, ebenso in die Harmonielehre und Komposition.

Leben und Wirken

Becker war hauptberuflich in der Verwaltung und Rechtspflege als Armenpflegschaftsrats-Aktuar tätig. Am Stift Haug wirkte er nebenamtlich als Organist und Chordirektor.

Letzte Ruhestätte

Am 13. Juli 1855 wurde er nach dem Trauergottesdienst in St. Johannes in Stift Haug in Würzburg beigesetzt.

Siehe auch

Quellen