Michael Bernhart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Bernhart OSB († 1581) war Benediktinermönch und Abt des Benediktinerklosters St. Stephan bis zu seinem Tod.

Geistliche Laufbahn

Michael Bernhart stammt aus Mellrichstadt und wird zunächst als Prior des Klosters bezeichnet. 1560 wurde er als Michael II. zum Abt gewählt. Am 22. Februar 1569 leiht er für den Konvent mit Einwilligung von Bischof Friedrich von Wirsberg von Dompropst Richard von der Kere und seinem Bruder Reichard 1.300 Gulden. [1] Während seiner Amtszeit stiftete er den Altar in der Markuskapelle (Gadheim).

Siehe auch

Einzelnachweise

Literatur

  • Rainer Leng (Hrsg.): Das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg. Historische Studien der Universität Würzburg, Band 4. Verlag Marie Leidorf GmbH Rahden/Westf. 2006 (Stadtbücherei Würzburg Dkk Ben)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.