Hotelgasthof zum Hirschen (Lengfeld)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Metzgerei Schömig (Lengfeld))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung.png Informationen über den gleichnamigen ehemaligen Gasthof am Vierröhrenbrunnen finden sich unter Gasthof zum Hirschen.

Hotelgasthof zum Hirschen

Der Hotelgasthof zum Hirschen liegt im Ortskern des Stadtbezirks Lengfeld und verfügt über eine eigene Metzgerei.

Geschichte[Bearbeiten]

Wirtshausausleger

Das Unternehmen wurde 1886 von Melchior Schömig gegründet. 1889 erwarb er das Gasthaus und das Nebengebäude, die früher einmal zwei eigenständige kleine Häuser waren. 1898 wurde das heutige Haupthaus errichtet und es fanden erste Schlachtungen mit Verkauf statt. 1928 übernahm sein Sohn Metzgerei und Gasthaus. Ab 1955 führte Maria Schömig das Traditionshaus weiter und ab 1969 der heutige Seniorchef Felix Schömig mit seiner Frau Johanna. 1973 wurde die Gaststätte umgebaut und der Dachstuhl mit neuen Hotelzimmern ausgebaut. Mittlerweile wird der Betrieb von Rainer und Claudia Schömig geführt.

Tanzsaal[Bearbeiten]

1889 wurde der Tanzsaal im Obergeschoss eingerichtet. Die Fläche beträgt 130 m² und war ausgelegt für 130 Personen, einschließlich eines Nebenzimmers für 30 Gäste. 1960 wurde der Saal umgebaut und erhielt einen PVC-Boden. 1991 wurden die Wände in Saal und Nebenzimmer vom Wernecker Künstler Rainer Sieke großflächig mit farbigen Ortsansichten aus Lengfeld gestaltet. Die Bühne war bis zu ihrem irreparablen Defekt Ende der 1990er Jahre im Einsatz. Seit den 1970er/80er Jahren wird der Saal nur noch in geringem Umfang genutzt.

Ausstattung[Bearbeiten]

Die Hotelzimmer sind alle mit Dusche/WC ausgestattet. In allen Zimmern ist W-LAN verfügbar. Es stehen 3 Einzelzimmer, 8 Doppelzimmer und 2 Dreibettzimmer zur Verfügung.

Restaurant[Bearbeiten]

Das Restaurant bietet gutbürgerliche fränkische Küche in verschiedenen Räumlichkeiten, darunter einem Gewölbekeller. Vor dem Haus gibt es im Sommer einige Tische für Außengastronomie.

Metzgerei[Bearbeiten]

Der Verkaufsladen der Metzgerei Schömig ist gleich rechts neben dem Eingang zum Gasthaus.

Kontakt[Bearbeiten]

Hotelgasthof zum Hirschen
Laurentiusstraße 5
97076 Würzburg-Lengfeld
Telefon: 0931 - 271937

ÖPNV[Bearbeiten]

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Dorfgraben


Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …