Meeschisser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Meeschisser ist ein Spottname für Bürger aus Untereisenheim oder Würzburg.

Herkunft

Analog zum Meebrunzer war es in Gemeinden an Flüssen und Bächen üblich, als es noch keine Kanalisation gab und die Fäkalien ungeklärt in den Fluss geschüttet wurden, dass der Gemeindediener durch den Ort gelaufen sein soll und mit der Glocke „ausgeschellt“ habe: „Heute wird bekannt gemacht, dass niemand in den Main macht, denn morgen wird gebraut!“ Das macht beispielsweise für Untereisenheim Sinn, da die Brauerei in Kaltenhausen ja mainabwärts gelegen ist.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.